Vogelverein seit 1964

Der Verein für Vogelschutz Rostock Süd e. V. ist einer der älteste Vogelverein in MV.

über Ziervögel

Informationen über Wellensittiche & andere Ziervögel.

Eingetragene
Vogelzüchter

Unsere Mitglieder sind eingetragen bei der Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht (AZ).

Versammlung

Jun
Versammlung

Der Verein für Vogelschutz Rostock Süd 1964 e. V. ist ein gemeinnützig eingetragener Verein in Rostock. Unser wichtigstes Ziel ist die Förderung und Arterhaltung durch Zucht von Vögeln. Des Weiteren wurde der Verein gegründet, um eine Anlaufstelle für Interessenten, für den Austausch von Informationen und Ideen und die Interaktion bzw. Zusammenarbeit zwischen Züchtern und Halter von Vögeln zu schaffen und zu fördern. Bei unseren jährlichen Projekten oder bei unseren monatlichen Vereinsversammlungen bieten wir hilfreiche Tipps bei der Haltung, Pflege und Zucht von Vögeln.

Chronik - Geschichte vom Verein für Vogelschutz

Jahr Ereignis
1964 Gründung des Vereins als Betriebsgruppe Ziergeflügel und Exoten Fernmeldeamt (FMA) Rostock
1965 Anerkennung der Mitgliedschaft des Vereins durch den Verband der Kleingärtner Siedler und Kleintierzüchter (VKSK) in der DDR jetzt als Sparte Ziergeflügel und Exoten Fernmeldeamt (FMA) Rostock
1970 Umbenennung des Vereinsnamens in Sparte Ziergeflügel und Exoten Rostock-Süd
1990 Auflösung des VKSK im Zuge der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten
  Eintragung des Vereins als „Verein der Ziergeflügel-Exoten und Wildvogelzüchter Rostock-Süd 1964“ e.V. unter der RN 315 beim Amtsgericht Rostock, als gemeinnütziger Verein
2006 Namensänderung in „Verein für Vogelschutz Rostock-Süd 1964“ e.V.

Da die überwiegende Mehrheit der Vereinsmitglieder als Einzelmitglied überregional in der Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht (AZ) e. V. organisiert ist, existieren neben bzw. mit dem Verein seit 1991 die AZ-Ortsgruppe Rostock (421) sowie seit 2009 die AZ-Ortsgruppe Tessin (483), als Interessenvertreter der Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht (AZ) e. V. auf regionaler Ebene. Die Mitgliedschaft kann je nach Wohnort freiwillig gewählt werden.

Verein für Vogelschutz Rostock-Süd 1964 e.V.

Ehrenmitglieder des Vereins

1987 – 1989 Jörg Beckmann
1990 – 2014 Georg Maudanz
seit 2015 Jens Maudanz

Ziele vom Verein für Vogelschutz (Gemäß der Vereinssatzung)

Die Aufgaben und Ziele unseres Vogelvereins bestehen darin, durch Pflege, Schutz und Zucht heimische und exotische Vogelarten zu erhalten.

1. Verbreitung des Umwelt- und Naturschutzgedankens: Der Verein bietet Präsentationen, Vorträge und Anschauungsmaterial zu den Themen Vogel- und Umweltschutz an.
  2. Unterstützung von Erhaltungszuchtprojekten: Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Vereinen, Teilnahme an Erhaltungszuchtprogrammen für besonders bedrohte Vogelarten.
  3. Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie Bildung auf dem Gebiet des Vogelschutzes: Bekämpfung unlauterer Machenschaften in der Vogelhaltung.
  4. Förderung des Tier- und Artenschutzes: Nachweis und Zuchtbuchführung „Arterhaltung durch Zucht“.
  5. Angebot einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung für Jugendliche: Förderung und Bildung einer Jugendgruppe im Verein.

Vereinstreffen

Der Verein für Vogelschutz Rostock Süd trifft sich monatlich zu den Mitgliederversammlungen im Vereinsheim Gaststätte "Goldeck". Interessiere können gerne an unseren Vereinstreffen teilnehmen, das nächste Treffen finden Sie in unserem Terminkalender.