Vogelverein seit 1964

Der Verein für Vogelschutz Rostock Süd e. V. ist einer der älteste Vogelverein in MV.

über Ziervögel

Informationen über Wellensittiche & andere Ziervögel.

Eingetragene
Vogelzüchter

Unsere Mitglieder sind eingetragen bei der Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht (AZ).

Dez
Zehnte und letzte Vereinssitzung vom Vogelverein Rostock im Jahr 2017. Wichtige Tagesornungspunkte sind: Jahresabschluss

Aufnahmeformular
Sie möchten ein Vereinsmitglied werden?
Laden Sie dieses Formular runter.
pics
Aktuelle Satzung vom Verein.
Download Vereinssatzung
AZ-Termine

AZ-Termine in Ihrer Nähe

Unsere Vereinsmitglieder setzen sich aus aktiven Vogelzüchter und Vogelhalter, die Freude an der bunten Vielfalt der Vogelwelt besitzen, zusammen. Die Mitglieder, die aktiv der Vereinssatzung folgen und den Erhalt, die Pflege, sowie den Schutz einheimischer und exotischer Vögel beachten und Vögel verkaufen sind eingetragene Vogelzüchter und sind im Besitz des Sachkundenachweises gemäß § 11 TierSchG vom Bundesverband für fachgerechten Natur- und Artenschutz e.V. (BNA). Die Vereinsmitglieder vom Vogelverein in Rostock haben dabei die Sachkundeprüfung der Stufe II abgelegt. Wir sind der Meinung: Sachkunde und die Weitergabe von Wissen ist Tierschutz.

Name Eintrittsdatum Funktion
Georg Maudanz (AZ–Nr.: 18373) 01.01.1971 1. stellv. Vorsitzende Homepage
René Maudanz (AZ-Nr.: 42007) 01.10.1994 Kassenwart
Jens Maudanz (AZ-Nr.: 44373) 01.08.2003 Zuchtwart

Name Eintrittsdatum Funktion
Rolf Halweg (AZ-Nr.: 41168) 05.09.2008 Revisor
Siegmund Gappa (AZ-Nr.: 46587) 06.02.2004 Revisor
Bernd Luplow (AZ-Nr.: 42571) 10.10.2008 aktives Vereinsmitglied
Maik Gärtner (AZ-Nr.: 25278) 01.01.2016 aktives Vereinsmitglied Homepage

Ehrenmitglieder
1989 Karl August Rose
2010 Wolfgang Berndt

Vereinsehrennadel in Gold
2006 Georg Maudanz
2006 Jörg Beckmann

Mitgliedschaft gemäß der Satzung

Mitgliedschaft im Vogelverein Rostock

1. Aufnahme

Vereinsmitglieder können nur Einzelpersonen sein, welche die Satzung anerkennen und einen Mitgliedsbeitrag entrichten. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand. Die Mitgliedschaft im Verein begründet sich durch ein selbständig von jedem Vereinsmitglied zu entrichtenden Vereinsmitgliedsbeitrag. Neuaufnahmen von Personen ab 14 bis 18 Jahren erfolgen nur mit Zustimmung der gesetzlichen Vertreter.

2. Rechte

Alle Mitglieder haben das Recht Vorschläge zu unterbreiten, Anträge zu stellen, zu wählen und gewählt zu werden, zu delegieren und delegiert zu werden und sich in allen Bereichen an der Arbeit unseres Vereins zu beteiligen.

3. Pflichten

Die Vereinsmitglieder haben die Pflicht, die sich aus der Satzung ergebenden Aufgaben und Ziele zu unterstützen, Mitgliedsbeiträge zu zahlen und Anschriftenänderungen dem Vereinsvorstand mitzuteilen.

4. Beendigung der Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft im Verein erlischt durch Tod, Austritt, durch Streichung (bei Beitragsrückstand von einem Jahr) und Ausschluss (wenn den Zielen und Aufgaben des Vereins entgegengesetzte Handlungen vorgenommen werden). Offene Forderungen bei Austritt, Streichung oder Ausschluss bleiben als Anspruch unseres Vereins bestehen und können mit Rechtsmitteln eingeholt werden. Über die Streichung und den Ausschluss eines Mitglieds entscheidet der Vorstand. Leistungen für Mitglieder Unser Verein erbringt im Sinne des Inhalts des §1 der Satzung für alle Mitglieder folgende Leistungen: Mindestens 10 Vereinsversammlungen im Kalenderjahr Weiterbildungsmöglichkeiten durch Fachvorträge, Zuchtberichte und Erfahrungsaustausch Durchführung von Bewertungsausstellungen auf regionaler Ebene Vertretung der Interessen der Mitglieder gegenüber gesetzgebenden Organen.

Leistungen für Mitglieder

• Mindestens 10 Vereinsversammlungen im Kalenderjahr
  • Weiterbildungsmöglichkeiten durch Fachvorträge, Zuchtberichte
    und Erfahrungsaustausch
  • Durchführung von Bewertungsausstellungen auf regionaler Ebene
  • Vertretung der Interessen der Mitglieder gegenüber gesetzgebenden Organen

Sie haben Interesse an eine Mitgliedschaft im Verein für Vogelschutz Rostock Süd 1964 e.V., dann laden Sie sich das Vereinsaufnahmeformular herunter und schicken es an den Vereinsvorsitzenden Jörg Beckmann bzw. bringen Sie es zur einer Vereinsversammlung mit.

e-max.it: your social media marketing partner